Sonderseminar Essbarer Waldgarten
Der Waldgarten als sinnlich-kreativer Erlebnisraum
Ein Sonderseminar -nicht nur- für GartentherapeutInnen Naturnahe, resiliente Lebensräume gestalten und therapeutisch nutzen
Waldgärten sind die Königsdisziplin des regenerativen und permakulturellen Gärtnerns. Dabei geht es nicht um einen Garten im Wald, sondern um ein Gartenkonzept, das sich am Wald als vielfältigem, resilientem und sich weitgehend selbst organisierendem Ökosystem orientiert.
In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie die Grundlagen und besonderen Prinzipien des Waldgärtnerns kennen. Sie erfahren, wie mehrschichtige Pflanzsysteme entstehen, welche Rolle Sukzession, Standortwahl und Artenvielfalt spielen und wie Waldgärten zugleich Nahrung, Lebensraum, Schatten und ein besonderes Naturerleben bieten können.
Als GartentherapeutInnen richten wir dabei den Blick auch auf die therapeutischen Potenziale von Waldgärten: Welche sinnlichen, kreativen und sozialen Erfahrungsräume entstehen? Wie lassen sich Waldgartenelemente in therapeutische Settings integrieren? Und welche Möglichkeiten eröffnen sich für die eigene gartentherapeutische Praxis?
Gemeinsam entwickeln Sie ein eigenes Waldgartenelement, angepasst an Ihre persönlichen oder beruflichen Gegebenheiten, und reflektieren dessen praktische Umsetzung. Ein inspirierendes Wochenende für alle, die Garten, Natur und therapeutische Arbeit neu miteinander verbinden möchten.
Seminarinformationen
Termin: 10.09. – 12.09.2027
Leitung: Harald Wedig, Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau seit 1989, Sozialarbeiter, Permakultur Designer und – Multiplikator seit 1993
Gebühr: 210,- € – zuzüglich Unterkunft und Verpflegung (abhängig von der gewählten Zimmerkategorie)
