Europäische Akademie für bio-psycho-soziale Gesundheit / Fritz Perls Institut

Side Side

Bildungsurlaub – „Ginge da ein Wind…“ – Mit Brecht am Starnberger See

Nicht nur in Zeiten von Corona leben wir in einer Zeit vielfältiger Krisen, aber auch Möglichkeiten. Jeder von uns kennt Zeiten des Umbruchs und hoher Anforderungen im beruflichen wie im persönlichen Bereich. Es bleibt daher eine stetige Herausforderung neue Strategien zu kreieren, dem mitunter heftig blasenden Gegenwind in unserem beruflichen und privaten Leben gelassener zu begegnen. Hier können uns auch große LyrikerInnen ein Wegweiser und Lebenshilfe sein.
In der bilderbuchschönen Umgebung des Starnberger Sees begegnen wir dem zeitlosen Werk Bertolt Brechts, eines der einflussreichsten deutschen Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Vor dem Hintergrund seines Lebenslaufes und der damaligen kulturellen Kontexte begeben wir uns gemeinsam auf Spurensuche nach Verbindendem in der Geschichte und den Geschichten.
Die Frische der Natur im Bernrieder Park am See mit seinen Methusalembäumen, das Buchheim Museum der Fantasie, die bedeutende Kunstsammlung aus den 1920er Jahren und vor allem Brechts Gedichte, Dramen, Balladen und Briefe sprechen Körper, Geist und Seele an und sind mehr als die „heißersehnten geheimen Ferienfreuden“, von denen Brecht in Vorfreude auf diesen Ort schreibt.

Bitte bequeme, aber auch wettertaugliche Kleidung und eigenes Schreibzeug mitbringen.
Literarische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Leitung: Christiane Kretzschmar, Poesie- und Bibliotherapeutische Beraterin, Literaturvermittlerin
Gebühr: 850,- € inkl. ÜVP, die Kurtaxe ist darin enthalten.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt bei der EAG.
Unterkunft/Verpflegung: Dieser Bildungsurlaub findet im Bildungshaus St. Martin Bernried statt. Anreise am Sonntag, Seminarbeginn Montag, 9.00 Uhr.

Download:
pdf_small Vorlage für den Arbeitgeber

In Bernried ist das Parken reglementiert. Nutzen Sie die Parkmöglichkeiten in Bernried.

TitelFormZeitraumGebührLeitungOrt
"Ginge da ein Wind..." - Mit Brecht am Starnberger See5 Tage18.10.2021 - 22.10.2021850,- €Christiane KretzschmarBernried a. Starnberger SeeBuchen