Langzeitprogramm, Psychotherapie, Sozialtherapie, Suchttherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungstherapie, Tanztherapie, Psychosoziale Beratung, Kompaktprogramm, Poesietherapie, Bibliotherapie, Psychotherapie mit alten Menschen, Integrative Gestaltberatung, Musiktherapie, Körpertherapie, Führungskräftetraining, Sexualberatung, Kindertherapie, Jugendlichentherapie, Kreativitätstherapie
 
 
     
Weiterbildungen
Akademie
Net-Journale
Die EAG


Integrative Supervision und Organisationsentwicklung Drucken

nach den Richtlinien der DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision)

Die Weiterbildung hat zum Ziel, Angehörige sozialwissenschaftlicher oder psychosozialer Berufe für dieTätigkeit als SupervisorInnen zu qualifizieren. Dabei soll einerseits die Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert und ihnen andererseits ein umfassendes theoretisches und praktisches Rüstzeug vermittelt werden, das sie befähigt, als SupervisorInnen zu arbeiten.


Termine für die ersten beiden Ausbildungsjahre:

Seminar
Termin
Leitung
Tage
1. Weiterbildungsgruppe
28.-30.01.2011 Hilarion Petzold
3
2. Weiterbildungsgruppe 25.-27.03.2011 Hilarion Petzold
3
Beratungs- u. Coachingtechniken
02.-06.05.2011 Thomas Disler
5
3. Weiterbildungsgruppe 22.-24.07.2011 Jürgen Lemke
3
Prozessuale Diagnostik
12.-16.09.2011
Jörg Rainals
5
4. Weiterbildungsgruppe 25.-27.11.2011 Hilarion Petzold
3

supervision_300

Gelehrt wird die „Integrative Supervision", ein sozialpsychologisch und sozialwissenschaftlich begründeter Ansatz reflexiver und metareflexiver professioneller Beratung, mehrperspektivischer Analyse und methodenpluraler Intervention. Ihr Leitziel besteht in der konstruktiven Förderung von Systemen: personalen, dyadischen, gruppalen, organisationalen, z.B. von einzelnen Menschen, KlientInnen und SupervisandInnen, von Gruppen und Teams, Organisationen und Institutionen in ihren jeweiligen Beziehungen mit dem sie umgebenden Systemen. Professionelle Praxis soll effizienter und humaner gestaltet werden. Zur Realisierung solcher Ziele erhalten die KandidatInnen im Verband der Weiterbildungsgruppe vielfältige Anstöße, individueller und sozialer Art zu ihrer persönlichen Entwicklung und werden in einer methoden- und theoriepluralen supervisorischen Kompetenz und Performanz gefördert.

Das didaktische Konzept Integrativer Supervision beinhaltet eine Kombination aus Methodenvermittlung, Theorie und Selbsterfahrung. Inhaltlich werden in einem modernen, methodenübergreifenden Ansatz  theoretische Konzepte aus der Sozialpsychologie, Systemtheorie, Psychoanalyse, der Kommunikationstheorie, der Institutions- und Organisationstheorie usw. gelehrt. Auf methodischer Ebene sind Ansätze aus der Gruppendynamik, dem Psychodrama, der Gestalttherapie, der Organisationsberatung usw. relevant. Alle theoretischen und methodischen Konzepte werden erlebnisnah vermittelt. Eine detaillierte Gliederung ist dem Curriculum zu entnehmen, das im Sekretariat angefordert werden kann.

pdf Curriculum Supervision 168.15 Kb

pdf Häufige Fragen Supervision 17.01 Kb

Gebührenübersicht Supervision:
pdf Gebühren Supervision 2010 17.30 Kb

 
Programmheft 2010
Unser Programmheft 2010 steht als PDF zum Download bereit. Ganz einfach hier herunterladen und direkt anmelden! 
Terminübersicht 2010
Kompaktcurricula, Langfristige Ausbildungen, Einzelseminare
hier...
Neu!
Einführung in die Integrativ Systemische Familientherapie (ISF)
pdf Mehr Infos 39.70 Kb
SGIT
sgit_teaser_180
Integrativetherapie Schweiz

eag-fpi eag-fpi eag-fpi
  Sonntag, 1. August 2010
Sie sind hier: Home arrow Langzeitprogramm arrow Supervision
 
zurückzurück Copyright EAG-FPI nach obennach oben